Polo

Bj. 1986, 40 PS, 1.Hand -nämlich meine-, noch echte Drehkurbel für die Fenster, keinerlei Elektronik-Gekrams, noch nie stehen geblieben, noch die erste Kupplung drin, ausser Verschleissteilen noch nie was kaputt gewesen ausser dem Aschenbecher -den man bei mir aber durchaus auch unter Verschleiss verbuchen könnte- und überhaupt das beste Auto der Welt …

 So schööööön …

Heute am 27.10.2004 hat er die 222.222,2 km geschafft. Mein Polo. Der Polo, der immer fährt. Immer. Weswegen er jetzt auch verdientermaßen einen Platz auf meiner Homepage hat! Seit 90000 km ganzjährig mit Winterreifen. Denn jedes Frühjahr denke ich wieder „Neee, dat lohnt nicht, der schafft dies‘ Jahr eh nicht mehr“. Falsch gedacht …

 Yeah!!!

Bei 130000 wollte ich endlich mal so richtig laute Musik hören können. Einbaulautsprecher? Lohnt nicht … dachte ich. Schwupps, alte Zimmerlautsprecher in die Ablage gedonnert und fertich. Naja, die Ablage hat’s mittlerweile gerissen, aber wenigstens fahre ich mein Warndreieick jetzt nicht mehr für die Katz‘ durch die Gegend sondern stütze damit die Ablage. Das hat doch was …


Blick von hinten in den Kofferraum. Naja, bzw. was davon noch übrig ist … 😉

„Der“ Polo, den ich diesen Sommer den mit Wasserfarbkästen bewaffneten Kiddies überließ. „Beim nächsten Regen ist das ja eh weg und dann können sie ihn wieder neu anmalen.“ dachte ich … Selbst der heute anlässlich der 222222,2 km gegönnten Waschanlage gab er die Farben nicht her. Blasser sind’se, aber weg? Von wegen …

Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr. Hmmm. Reparieren lohnt nicht (dachte ich mal wieder). Habe also eine Klemmleuchte installiert. „Die hält sowieso länger als der Wagen noch fährt“ … ‚Türlich hat deren Batterie vor dem Polo schlapp gemacht. Muss ich halt ’ne Neue kaufen …

Die Heckscheibenbewässerung darf man allerdings nicht betätigen. Dann fallen die Rücklichter aus. Niemand weiss warum. Nein, ich brauche jetzt keine Sprüche von wegen „Frau am Steuer“. Wer’s nicht glaubt, darf es gern ausprobieren, insofern er die Beleuchtung dann auch wieder reparieren kann … So das nämlich ist …

2003 ging er mit nur einem Mangel durch den TÜV. „Verkehrsgefährdende Teile an der Aussenkarosserie“. Wie bitte? Na, die Antenne ist abgebrochen erklärte man mir. Da sprach doch die pure Verzweiflung aus dem TÜV-Beamten, oder nicht? Armer Kerl …

Ach, ich könnte jetzt noch Romane über dieses beste Auto der Welt schreiben, aber wen interessiert das schon wirklich? Deswegen Schluss jetzt und gut is.

Ach ja, sollte mir jemand denselben Wagen in neu anbieten können, immer her damit. Ist gekauft !!!

Und doch: weiter geht’s … *g*

Am 22.11.04 sprang der Gute bei 224 000 km doch tatsächlich das erste Mal nicht mehr an. In letzter Zeit war er allerdings auch etwas zickig bei feuchtem Wetter geworden. Na denn, die Verteilerkappe war hinne und der Verteilerfinger völlig fertig. Der Mechaniker betrachtete kopfschüttelnd die Teile … er sah aus, als ob er nicht fassen könnte, dass ein Auto damit überhaupt noch anspringen konnte … 😉 Teile erneuert und ihm noch ein paar neue Zündkerzen gegönnt (kann mich nicht mehr erinnern, ob und wann die jemals erneuert wurden) und nun schaun wer mal wie es weitergeht … ich werde berichten …

Dezember 2004 passierte, was nicht passieren durfte … mein Traumauto lief mir über den Weg … einfach so … und auch noch bezahlbar … und überhaupt.

So schenkte ich „den“ Polo in die besten Hände die ich mir denken kann, nämlich meiner Schweinchenbetreuerin. Diese wiederum gab ihn leihweise einem Bekannten … und der Polo fährt und fährt und fährt noch immer … (am 11.04.05).