Ballade

25 Jahre hat’s gedauert…

bis ich endlich dieses Lied wieder hatte:  Meerschweinchenballade

Mit ca.12 Jahren saß ich -wie viele Teenies damals- mit meinem kleinen Cassettenrecorder stundenlang vor dem Radio, um die neuesten Hits für eine Aufnahme zu erwischen. Dabei geriet mir dieses Liedchen auf die Cassette. Ich hatte selbst Meerschweinchen und fand das Liedchen irre gut. Aber dank ständiger Geldknappheit war es natürlich eine Billigkassette, welche dann auch -gemäß dem Wunsch des Herstellers- in Kürze ihren Geist aufgab. Naja, die Hits dadrauf waren natürlich schon wieder out; aber um mein Meerschweinchen-Lied tat es mir ja doch leid.

Guten Mutes trappte ich in den nächsten Plattenladen und klagte mein Leid. Hmm, ein Meerschweinchen-Lied kannten die nicht. Selbst Vorsing-Attacken brachten keinen Erfolg. Was soll’s? Auf in den nächsten Plattenladen… aber auch hier stieß ich nur auf verständnislose bis mitleidige Blicke… Auch im dritten, vierten und fünften Laden erntete ich nur Mißmut (Ich weiß bis heute nicht, ob es an meinen miserablen Sangeskünsten oder an den von mir genannten Textpassagen des Liedes lag). In den folgenden Jahren konnte ich das Liedchen aber einfach nicht vergessen. 25 Jahre lang ging ich in jeder Stadt in die ich kam in Plattenläden, und hoffte irgendwann auf Jemanden zu treffen, der das Lied kennt. Viele viele peinliche Situationen, aber leider ohne Lohn. Somit neigte sich meine Mission dem Ende 🙁

Im Dezember 2000 leistete ich mir Internet. „So“ dachte ich mir. Es gibt Nix was man im Internet nicht findet. So heißt es doch, oder? Und das wollte ich jetzt mit meinem Meerschweinchen-Lied testen. Und ich suchte und suchte und suchte … Irgendwann stieß ich auf die Homepage von Jürgen von der Lippe. Auf einem Album gab es den vielversprechenden Titel „Meerschweinchen-Ballade“. Soweit es meine Erinnerung zuließ, hielt ich es für möglich, daß es seine Stimme gewesen sein könnte. Also startete ich die Suche nach diesem Album. Ich suchte in allen Shops. Klar, das es dieses Album nirgends gab. Ich schrieb den Betreiber der HP an, ich schrieb an den WDR, ich setzte Suchanzeigen auf zig Boards.

Plötzlich erhielt ich eine e-Mail von Rafaela K. (J.v.d.Lippe-Fan). Nach einigen Mails war klar; diese Ballade war das von mir gesuchte Lied. Aber das Album gibt es nicht auf CD. Die LP ist nicht mehr im Handel (ich hatte auch gar keinen Schallplattenspieler mehr). Und Rafaela war sowieso nicht willens, das Album herzugeben. Na klasse … auf euphorische Freude folgte tiefe Depression. Doch dann meinte sie, sie könne versuchen, das Lied irgendwie auf eine CD zu bekommen und mir zu schicken. Ich sagte: „Egal was es kostet… ich muß das Lied haben“. Und sie hat’s getan! Und obwohl sie wußte, daß ich bereit war viel Geld zu zahlen wollte sie nur die Unkosten und Porto. So habe ich dank des Internets und Ihrer Hilfsbereitschaft nach 25 Jahren mein „Meerschweinchen-Lied“ wiederbekommen.

Danach wurde es dann nochmal witzig. Ich suchte bei e-bay nach Fanartikeln von J.v.d.Lippe, weil ich mich bei ihr bedanken wollte. Ein seltenes Autogramm wollte ich ersteigern, koste es was es wolle. Aber konnte ich ahnen, daß sie da auch unterwegs ist? Glücklicherweise war mein Mitgliedsname dort damals meine E-Mail-Adresse, so daß sie sah, wer da bot, wußte was ich vorhabe und sich zurückhielt. Man stelle sich nur vor, wir hätten uns da gegenseitig überboten :-O Als ich dann später meine Hp erstellt hatte und ihr zeigen wollte, wo das Liedchen jetzt trällert, fand ich natürlich die E-Mail Adresse nicht wieder. Aber die vom Verkäufer des Autogramms hatte ich noch. Und der hatte damals, als ich ihn bat das Autogramm direkt zu Rafaela zu senden, gesagt, daß er sie kenne. Zum Glück hatte der bessere Ordnung als ich.

Mittlerweile hat dieses Lied viele viele weitere Fans gefunden. Und sollte Hr. J.v.d. Lippe jemals hierherfinden … dann weiß er jetzt woher die vielen Fans kamen 🙂

with thanks to rafaela k.