Balkonhaltung

Dies war meine Balkonhaltung von 2004 bis 2005.

Ich habe den Boden mit einer Kunststoffplane ausgelegt, mit 5 cm Rindenmulch eingestreut und den ehemaligen Außenhaltungkäfig dort hinein gestellt. Den Rest des Balkons haben die Schweinchen nie betreten. Vermutlich war ihnen der Boden einfach zu glatt und es gab dort auch keine überdachten Flächen. Das mögen Meerschweinchen gar nicht 😉

Aaaaber, diese Haltung habe ich nach einem Sommer wieder eingestellt. Man mag es kaum glauben, aber Balkonhaltung kann weit problematischer als Außenhaltung sein. Ich habe nämlich ganztags Sonne auf dem Balkon und das ging gar nicht. So toll der gut geschützte Balkon im Winter war, im Sommer wurde er für die Tiere zum reinsten Brutkasten. Es geht kaum Wind, das Mauerwerk und der Boden heizen sich auf und strahlen die Wärme nicht nur tagsüber zurück, sondern auch in der Nacht. Daher kühlt ein solcher Balkon selbst über Nacht kaum aus. In den Käfig gingen sie im Sommer gar nicht mehr, sondern nutzten nur noch die Flächen unter dem Käfig als Schlafplätze. Auch eine Abschattung des Geheges hat da kaum Abhilfe gebracht. Und Hitze ist für Meerschweinchen weit gefährlicher als Kälte. Bei Kälte kann man ihnen gut isolierte Hütten mit viel Heu und Stroh anbieten, sie können sich im Notfall auch zusammen legen, sie können Fettreserven zur Wärmegewinnung abbauen, aber gegen Hitze sind sie machtlos. Meerschweinchen schwitzen nicht, sie hecheln nicht und sie haben auch keine großen Ohren um den Blutkreislauf zu kühlen.

Jeder weiß um den Unterschied eines Sommertages im Wald/Garten oder in der Innenstadt. Beton, Asphalt und Mauerwerk wirkt hitzefördernd,  Waldboden und Wiese dagegen abkühlend. Daher kann ich von Balkonhaltung überwiegend nur abraten. Einzige Ausnahme wäre ein sehr luftiger aber zugfreier möglichst bodennaher Nordbalkon, evtl. noch Ost- oder Westausrichtung, aber selbst nach wenigen Stunden Sonne kann die Hitze trotz Abschattung schon bedrohlich werden.