Annu

Annu die Tretende, Wuselagouti. Geboren irgendwann und irgendwo von irgendwem vor 2, 3 oder 4? Jahren. Eingezogen beim Gina2Bein am 06.02.05

Annu stammt aus einer Beschlagnahmung aus dem Kreis Unna bei der Unmengen an Kleintieren (davon 130 Meerschweinchen und 70 Kaninchen) gerettet wurden. Sie wiegt grad mal 700 Gramm, ist total ausgemergelt, knochig und ziemlich vermilbt. Das Bild zeigt sie hier grad von ihrer „besten“ Seite. Tut ja nu wirklich nicht Not ihre Knochen, kahlen Seiten und Hintern ins Netz zu stellen. Mein Eindruck ist, dass sie wohl seit Geburt dauerträchtig war und deswegen nix mehr für sich selbst übrig hatte. Aber das hat jetzt ein Ende. Ich hoffe, dass sie das Versäumte jetzt nachholt. Und, dass sie nicht bereits nachgedeckt ist …

Den Beinamen „die Tretende“ hat sie sich hier umgehend verdient. Kaum ins Gehege gesetzt, wollte Columbus klar stellen wer hier der Chef ist, und die anderen Schweinchen schnupperten natürlich ebenso hinter ihr her. Ich habe noch nie ein Schweinchen gesehen, dass mit zwei Hinterfüssen vier Schweine gleichzeitig nach hinten tretend in Schach halten kann … 😉

In den letzten Wochen wurden die Milben behandelt. Auch der Pilz. Aber Annu wollte und wollte kein Gramm Fett auf die Knochen bekommen. Am 08.03. beim TÜV kam ich dann zu dem Verdacht, dass sie wohl obendrein auch noch Zysten haben muss. Denn überall stehen die Knochen raus, die Seiten beulen sich aus und das Fell will auch nicht richtig nachwachsen. Abends im Bett dann aber … Zysten? Ganz schön harte Beulen für Zysten … und irgendwie kam mir dieses Gefühl doch eher anderweitig bekannt vor. Die potentielle Möglichkeit einer Trächtigkeit hatte ich ja die ganze Zeit erfolgreich verdrängt, aber nun tat sich mir doch ein dringender Verdacht auf.

Am 09.03. ein erneuter geduldiger TÜV. Und? Ja, die Zysten traten deutlich nach mir … Na dann … Kein Wunder das dat nix wird mit dem Schwein. Sie muss ihre ganze Energie erstmal woanders hin stecken … Am 14.03. dann schon die Geburt. Siehe unter Hidden

22.05.05
Annu hat sich mittlerweile zu einer hübschen griffigen Dame entwickelt.

31.12.06
Ich habe nie geglaubt, dass Annu noch besonders lange leben wird. Ein Schweinchen mit einem so üblen Start ins Leben übersteht das magische 4. Lebensjahr oft nicht. Auch der Wechsel von dieser jahrelangen völligen Mangelernährung und miserablen Haltung in diese – im Vergleich dazu- paradisischen Zustände verträgt ein Organismus, welcher von Geburt an auf absoluten Mangelzustand getrimmt ist, nicht wirklich gut.

Sie starb am 31.12.06.